Real-Assets-Spezialist eröffnet Büro in Zürich
Die deutsche Finanzboutique Solutio expandiert in die Schweiz und verpflichtet eine Kraft, die viel Erfahrung im Vertrieb an institutionelle Investoren mitbringt.
Die deutsche Solutio AG eröffnet eine Niederlassung in Zürich. Das Unternehmen, das sich in der Mitteilung vom Donnerstag als «führender Anbieter innovativer Anlagekonzepte für institutionelle Investoren» bezeichnet, will damit seine Marktpräsenz erweitern und die Betreuung institutioneller Investoren in der Schweiz verstärken.
Der neue Vertriebsleiter in der Schweiz heisst Giorgio Lotto. Der künftige Head of Business Development Schweiz bringt langjährige Erfahrung im institutionellen Vertrieb mit. Zuvor war er u.a. bei der Genfer Kantonalbank, GAM Investments, UBS Global Asset Management und LGT Capital Partners tätig.
«Wachstumsstrategie vorantreiben»
«Die Expansion in die Schweiz ist ein weiterer konsequenter Schritt bei unserer Unternehmensentwicklung. Mit Giorgio Lotto gewinnen wir einen herausragenden Experten, der den Schweizer Markt bestens kennt und unsere Wachstumsstrategie massgeblich vorantreiben wird», kommentiert Robert Massing, Vorstand der Solutio.
Als erstes Produkt wird in der Schweiz ein Infrastrukturfonds mit Fokus auf Transformation des Energiesektors lanciert.
Die 1998 in München gegründete Solutio ist auf die Entwicklung innovativer Anlagekonzepte für die Bedürfnisse von institutionellen Investoren im Bereich Real Assets spezialisiert. Insgesamt hat die Gesellschaft, die dafür mit Partnern zusammenarbeitet, bisher 24 Programme in den Anlageklassen Private Equity, Infrastruktur, Private Debt und Immobilien mit einem Gesamtvolumen von über 7,3 Milliarden Euro aufgelegt.