Die Onlinebank Swissquote will im Personalwesen die Unternehmenskultur stärker in den Mittelpunkt stellen. Neu steigt damit die HR-Chefin als Chief People Officer in die Geschäftsleitung auf.

Swissquote erweitert die Geschäftsleitung mit dem neuen Posten des «Chief People Officer (CPO)». Per Anfang 2025 steigt die bisherige Leiterin Human Resources, Tara Yip, in das oberste Führungsgremium auf, wie es in einer Mitteilung vom Montag heisst.

«Die neue Funktion unterstreicht das Engagement des Unternehmens zur Förderung einer Kultur, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt, die Verbesserung des Mitarbeiterengagements und die Unterstützung der berufliche Entwicklung und des Wohlbefindens aller Mitarbeitenden», heisst es weiter.

Seit 2002 Personalchefin

Yip ist bereits seit 2002 für Swissquote als Personalchefin tätig. Sie verfüge über umfangreiche Fachkenntnisse und Erfahrung. Dazu würden Talentmanagement, Diversität und Inklusion, Führungskräfteentwicklung, Operations Excellence, Change Management und die Integration des Personals von akquirierten Unternehmen zählen, wie es weiter heisst. Die Managerin hat einem Abschluss in Psychologie.

«Tara war als Head Human Resources massgeblich an der Wachstumsgeschichte des Unternehmens beteiligt», betont Swissquote-CEO Marc Bürki.