Überraschende Demission bei Berner KB

Er hatte seine Funktion erst zu Jahresbeginn übernommen, nun ist bereits wieder Schluss. Der Leiter des Departements Marktservices bei der Berner Kantonalbank gibt seine Funktion ab und scheidet aus der Geschäftsleitung – aus familiären Gründen. 

Christian Schüpbach, Leiter des Departements Marktservices und Mitglied der Geschäftsleitung, gibt seine Ämter bei der Berner Kantonalbank AG (BEKB) und wird das Institut verlassen. Dies gab die BEKB am Mittwoch bekannt.

«Nach reiflicher Überlegung habe ich festgestellt, dass ich aufgrund meiner neuen Rolle und gleichzeitig als Familienvater von zwei kleinen Jungs nicht beiden Ansprüchen gerecht werden kann. Die Familie ist für mich ein zentraler Wert, gleichzeitig benötigt die Rolle als Departementsleiter volle Aufmerksamkeit», sagt Christian Schüpbach.

Schüpbach wird die Geschäftsleitung um Armin Brun vorläufig noch bei strategischen Themen unterstützen und bis zu seinem Austritt aus der BEKB eine sorgfältige Übergabe des Departements sicherstellen.

Bedauern beim CEO

Christian Schüpbach hatte die Position zu Jahresbeginn übernommen. Vor zwei Jahren stiess er zur BEKB und leitete zuvor den Bereich Strategie & Innovation. Seit November 2023 war er zudem Verwaltungsratsmitglied der Aity AG. 

«Wir bedauern diesen Schritt sehr, haben jedoch Verständnis für Christians Entscheidung. Immer mehr Menschen sind sich bewusst, wie herausfordernd es sein kann, Familie und Beruf in Einklang zu bringen», betont CEO Armin Brun.