Die Swiss Bankers Prepaid Services wird von der Hypothekarbank Lenzburg übernommen. Damit soll eine führende Anbieterin im Banking-as-a-Service- und Embedded-Finance-Geschäft entstehen.
Die Hypothekarbank Lenzburg übernimmt das vollständige Aktienkapitals der Swiss Bankers Prepaid Services. Dies gaben die beiden Institute am Montagabend bekannt.
Laut der Mitteilung wurde der entsprechende Kaufvertrag noch am Montag unterzeichnet. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart. Das Vorhaben steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht und der Finanzmarktaufsicht Liechtenstein, die Bewilligungsprozesse wurden eingeleitet.
Neues Schwergewicht auf Finstar
Durch den Zusammenschluss entstehe auf der Basis der Bankenplattform Finstar eine neue Kraft im Schweizer Banking-as-a-Service- und Embedded-Finance-Geschäft, heisst es weiter. Die Hypothekarbank Lenzburg betreibt das Banking-as-a-Service-Geschäft heute unter der Marke HBL Solutions und gilt in der Schweiz als Pionierin in diesem Bereich. Swiss Bankers hat in den vergangenen Jahren das Payment-Geschäft digitalisiert und wichtige Embedded-Finance-Komponenten wie die digitale Karte oder den weltweiten kartenbasierten Peer-to-Peer Geldtransferservice «Send» aus der Schweiz in viele Länder erfolgreich lanciert.
Zudem ermöglicht es die von Swiss Bankers gehaltene E-Geld-Lizenz in Liechtenstein der Hypothekarbank Lenzburg, das Geschäft zukünftig auch im europäischen Ausland auszubauen. Der Kundenstamm von Swiss Bankers umfasst mehr als 200 Firmen aus den Bereichen Banking, Transport oder multinationale Unternehmen.
Swiss Bankers wird zu einer Tochtergesellschaft
Die Hypothekarbank Lenzburg plant, Swiss Bankers in der heutigen Form als Tochtergesellschaft weiterzuführen und die Marke Swiss Bankers künftig breiter zu nutzen.«Gemeinsam können wir diesen Wachstumsbereich schneller entwickeln und erzielen durch die Bündelung der Kräfte in einer neuen Gesellschaft grössere Entwicklungspotenziale im Banking-as-a-Service- und Embedded-Finance-Geschäft», sagt Gerhard Hanhart, Verwaltungsratspräsident der Hypothekarbank Lenzburg.