Helvetica legt Immobilien-Fonds zusammen
Helvetica Property hat weitere Details zur geplanten Zusammenlegung von zwei Immobilienfond genannt.
Die Fonds Swiss Opportunity (HSO Fund) und Swiss Commercial Fund (HSC Fund) von Helvetica sollen per 20. Juni 2025 zusammengelegt werden. Der Vollzug soll rückwirkend per 30. April 2025 in Kraft treten.
Das testierte Umtauschverhältnis, basierend auf den Bewertungen (NAV) per 30. April, soll ebenfalls am 20. Juni 2025 nach Börsenschluss bekannt gegeben werden, wie es in einer Mitteilung vom Freitag heisst.
Als erster Handelstag unter den Namen HSC Fund ist der 23. Juni 2025 vorgesehen. Der Vereinigungsplan wurde von der eidgenössische Finanzmarktaufsicht genehmigt.
Wert von rund 760 Millionen Franken
Der fusionierte Fonds wird den Angaben zufolge 37 Liegenschaften im Gesamtwert von rund 760 Millionen Franken beinhalten. Er werde in reine Gewerbeliegenschaften an vorwiegend suburbanen, wachstumsstarken und gut erschlossenen Lagen in der Deutsch- und Westschweiz investieren. Der Leerstand liege kombiniert von unter 5 Prozent und die Fremdfinanzierungsquote werde voraussichtlich 28 Prozent betragen.
Die Nutzungsarten sollen Gewerbe, Produktion, Light Industrial, Büro und Retail umfassen. Der grösste Mieter soll einen Anteil von unter 5 Prozent am Gesamtfonds ausmachen. Damit werde er verglichen mit den Einzelfonds einem höheren Diversifikationsgrad aufweisen, bei «gleichbleibend hoher Ertragskraft».