Nordea Asset Management baut ihr institutionelle Geschäft in der Schweiz mit zwei Neuzugängen aus. Sie kommen von Franklin Templeton und Vontobel.
Die finnische Bank Nordea verstärkt ihre Asset-Management-Tochter in der Schweiz personell. Als neuer Head Institutionelle Kunden Schweiz wurde per Anfang Mai Carl Hollitscher berufen. Cynthia Strahm stösst als Senior Relationship Manager zu Nordea Asset Mangement (NAM).
Mit den Einstellungen steige man in der Schweiz in das institutionelle Geschäft ein, heisst es in einer Mitteilung vom Dienstag. Hollitscher (Bild unten) verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in diesem Segment. auf dem Markt für institutionelle Anleger. Bevor er zu NAM stiess, hatte er leitende Positionen bei Franklin Templeton, Western Asset Management, Credit Suisse, Morgan Stanley und Merrill Lynch inne, wie es weiter heisst.
(Bild: NAM)
Cynthia Strahm (Bild unten) ist seit 2010 in der Asset-Management-Branche tätig. Sie betreut seit 2014 institutionelle Kunden in der Schweiz, zuletzt bei Vontobel Asset Management und Credit Suisse. Zuvor war sie bei Goldman Sachs.
(Bild: NAM)
Wachsende Nachfrage nach ESG-Lösungen
NAM begründet die Expansion in diesen Anlagebereich mit der steigende Nachfrage institutioneller Kunden nach ESG- und Dekarbonisierungslösungen, aber auch nach Multi-Asset-Strategien und klassischen Fonds. Bisher war die Tochter der skandinavischen Bank in der Schweiz in erster Linie im Wholesale-Bereich tätig. Seit dem Markteintritt im Jahr 2005 habe man einen umfangreichen Kundenstamm bestehend aus Banken, Versicherungen und unabhängigen Vermögensverwaltern aufbauen können.
Im vergangenen Herbst hatte NAM mit der Berufung von Cristian Pappone als Regionalchef Schweiz und Österreich für den Bereich Institutional and Wholesale Distributionden Aufbau des neuen institutionellen Vertriebsteams eingeleitet. Er kam wie auch Strahm von Vontobel. Zudem seien Valerio Tschopp als Sales Manager und Frederic Niamkey als Sales Director neu eingestellt worden.
Nordea Asset Management sieht sich im Bereich verantwortungsbewusster und nachhaltiger Anlagelösungen in einer führenden Position. Laut Branchenrankings liege man weltweit als Marke auf dem vierten Platz und in Europa auf dem zweiten.