Die auch in Deutschland tätige Finanzdienstleisterin Reuss Private Gruppe kauft im Nachbarland zu – im Immobilienbereich.
Fondsnet, die deutsche Makler-Tochter der in Wilen SZ beheimateten Reuss Private Gruppe, übernimmt die Gesellschaft Haus Finanz Kontor (HFK). Dies ging aus einer Mitteilung vom Donnerstag hervor.
Bei HFK handelt es sich um einen deutschlandweit tätigen Verbund von mehr als 70 selbstständigen Beratern für Immobilien-Finanzierungen. Sitz des Unternehmens ist Bad Oeynhausen in Nordrhein-Westfalen. Das Finanzierungsvolumen der HFK übersteigt laut der Meldung 350 Millionen Euro jährlich. Der Preis der Transaktion bleibt geheim.
In Deutschland auf mehreren Gleisen unterwegs
Die vom ehemaligen UBS-Manager Raoul Weil geführte Schweizer Gruppe sieht in der Finanzierungsberatung «erhebliches Potenzial», wie es weiter hiess. Dies unabhängig davon, dass der deutsche Immobiliensektor gerade eine Schwächephase durchmacht.
Die historisch in der Vermögensverwaltung tätige Gruppe betreibt im Nachbarland neben Fondsnet die Reuss Private Bank für Wertpapierhandel, das Haftungsdach BN & Partner Capital, den IT-Dienstleister Foo und die auf treuhänderische Vermögenswerte spezialisierte Beratungsgesellschaft Reuss Private Analytics.