Das Beratungsunternehmen hat einen neuen Partner und Leiter für das Geschäft mit institutionellen Kunden ernannt. Er bringt viel Erfahrung aus dem Asset Management und Fondsvertrieb mit und war unter anderem für UBS und Clariden Leu, aber auch als CEO tätig.

Zwei Wealth, ein unabhängiger Berater für die Vermögensverwaltung, hat einen neuen Partner und Head Institutional Clients. Er heisst Stephan Meier und soll gemäss der Mitteilung vom Donnerstag die Betreuung von Kundenmandaten übernehmen und das institutionelle Geschäft von Zwei Wealth weiter ausbauen.

Meier ist schon seit 37 Jahren in der Finanzbranche tätig, mit den Schwerpunkten Asset Management und Fondsvertrieb. Die ersten 17 Jahre war er bei der UBS, als Finanzanalyst und dann als Portfoliomanager für Anlagefonds und Kundenmandate in Schweizer Aktien. Dann wechselte er als als CEO zu Bellevue Asset Management.

Weitere Rekrutierungen geplant

Später wurde er Leiter Asset Management bei Clariden Leu. In den letzten zehn Jahren war er bei Artico Partners und auch als CEO der OpenFunds Investment Services tätig, wo er sich auf den Aufbau eines Netzwerks von institutionellen Investoren konzentrierte. Seit den 1990er-Jahren ist er im Vorstand der Swiss Financial Analysts Association (SFAA) und im Verwaltungsrat der AZEK.

In der Mitteilung hält die Gesellschaft weiter fest, dass die Nachfrage nach unabhängigen Beratungsleistungen im Rahmen eines Wealth Offices weiterhin stark wachse. Im laufenden Jahr sollen deshalb 15 weitere Berater eingestellt werden. Über ihre Plattform macht Zwei Wealth institutionellen und privaten Anlegern die Dienste von Schweizer Asset Managern zugänglich.