Die setzt auf einen grundlegenden Wandel im Immobiliensektor und kauft einen Investment-Manager mit einem diversen und schwergewichtigen Portfolio. Das ist nicht die erste Akquisition in diesem Bereich im laufenden Jahr.

Die auf Private-Equity spezialisierte Partners Group übernimmt den in Zug beheimateten Immobilien-Investment-Manager Empira Group. Das Unternehmen investiert in Private Real Estate und Infrastruktur sowie in Private Debt.

Die 2014 gegründete Empira mit Hauptsitz in Zug beschäftigt mehr als 250 Mitarbeitende in 13 Niederlassungen weltweit.

Das Portfolio von Empira in Europa und den USA habe einen Bruttowert von 14 Milliarden Euro, wie Partners am Dienstag in einer Mitteilung schreibt. Angaben zum Kaufpreis werden keine gemacht. Mit dem Abschluss der Transaktion wir im Laufe des ersten Halbjahres 2025 gerechnet. Der Erwerb werde keinen wesentlichen Einfluss auf die Finanzergebnisse im kommenden Jahr haben, heisst es weiter.

Vertikale Tiefe in Schlüsselsektoren

Die Transaktion sei ein weiterer Schritt in der Strategie, die vertikale Tiefe in Schlüsselsektoren zu erhöhen, heisst es weiter. Partners sieht die Immobilienbranche vor einem tiefgreifenden Wandel. Die Anlagestrategien von Empira und Partners würden insbesondere bei den Themen «New Living» und «Dekarbonisierung & Nachhaltigkeit» nahe beieinander liegen.

Partners erwartet tiefgreifenden Veränderungen in der Wohnungsnachfrage, etwa durch Faktoren wie Migration und hybrides Arbeiten, sowie dem Mangel an bezahlbaren, qualitativ hochwertigen Mietobjekten für die «Generation Rent». Zudem würden die Aspekte Nachhaltigkeit und Energieeffizienz mehr Gewicht erhalten. Man setze auf Lifestyle, urbanes Leben sowie erschwingliches und umweltfreundliches Wohnen. Das erfordere operativ intensives praktisches Management. Mit dem Kauf von Empira erhalte die Partners Group Zugang zu einer breiteren und detaillierteren Sektorabdeckung und operativen Fähigkeiten.

Empira soll weiterhin unter ihrer bestehenden Marke als Teil der Partners Group operieren.

Wohnimmobilien in Europa und den USA

Die Investments umfassen europäische und US-amerikanische Wohnimmobilien, Transition-to-Green, d.h. die Schaffung von Werten durch Nachhaltigkeitsinitiativen, sowie Immobilienkredite. Zudem biete Empira eine Reihe von Finanzierungslösungen an, darunter vorrangige und nachrangige Darlehen, Whole-Loan- und Mezzanine-Finanzierungen, Vorzugskapital und Joint-Venture-Möglichkeiten.

Im April hatte die Partners Group bereits den US-amerikanischen Immobilieninvestor Trinity Investments mit Schwerpunkt Gastgewerbe übernommen und im Februar den britischen Entwickler und Verwalter von Logistikimmobilien Citivale.

Das Immobiliengeschäft von Partners Group verfügt demnach aktuell über ein globales Portfolio mit einem Gesamtbruttoinventarwert von 43 Milliarden Dollar und einem verwalteten Vermögen von 15,9 Milliarden Dollar.