Zwei erfahrene Finanzfachmänner machen sich mit einer Dienstleistungs- und Beratungsfirma selbständig. Sie wollen künftig insbesondere ausländische Fondsmanager im Vertriebs- und Ausbildungsbereich unterstützen.

Ein Duo, das zusammen einige Jahrzehnte Finanzmarkterfahrung auf die Waage bringt, macht sich im Bereich der Vertriebs- und Ausbildungsunterstützung selbständig.

Die von Urs Keller und Gianfranco Iuliano gegründete Dienstleistungs- und Beratungsfirma heisst Fundvalue, und die Angebotspalette reicht von der Vertriebsunterstützung über professionelle Aus- und Weiterbildung (speziell auch im Salesbereich von Finanzinstituten) bis hin zur Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen.

«Dort, wo der Aufbau eigener Manpower zu kostenintensiv ist»

Keller war von 2017 bis 2023 als Geschäftsführer der Swiss Fund Platform tätig und für den Neuaufbau der Plattform verantwortlich. Zuvor war er unter anderem Head of Investor Relations 3rd Party Funds bei Coutts und leitete das Drittfondsgeschäft der Bank Julius Bär. Erfahrung gesammelt hat er auch bei Citco Fund Advisors, der Swissca Fondsleitung sowie bei Credit Suisse Asset Management Funds.

Iuliano ist Verkaufsprofi und bezeichnet sich als «leidenschaftlichen Mentor». Er war bei Mirante Fundmanagement, MRB Vermögensverwaltung und anderen Finanzakteuren tätig.

Und wo genau sehen Keller und Iuliano ihre Marktnische? «Wir bringen uns dort ein, wo der Aufbau eigener Manpower zu langwierig und/oder zu kostenintensiv ist, zum Beispiel bei ausländischen Fondsmanagern mit einem kleinen Office in der Schweiz.»