Die Informationen darüber, welche Aktien und Anleihen mit welcher Gewichtung in ETF’s und Indexfonds gehalten werden, sind zwar immer in den Factsheets verfügbar. Für Anleger ist es aber aufwändig, sich durch die entsprechenden Datenblätter zu arbeiten. Der Schweizer Online-Vermögensverwalter True Wealth will das ändern.

True Wealth stellt seinen Kundinnen und Kunden eine neue Funktion bereit, die für mehr Transparenz bei ETF’s sorgen soll. Mit dem Tool «ETF Lookthrough» kann man sich anzeigen lassen, welche Einzeltitel mit welcher Gewichtung in den börsengehandelten Fonds und Indexfonds enthalten sind. Damit werde es für die Kundinnen und Kunden einfacher, Überschneidungen und Risiken durch Übergewichtungen von Einzeltiteln zu erkennen.

Mit der neuen Funktion können die im Portfolio gehaltenen Einzeltitel, also Aktien und Anleihen, sofort eingesehen, mit wenigen Mausklicks angezeigt und durchsucht werden, heisst es in einer Mitteilung vom Donnerstag. ETF Lookthrough steht auch in den kostenlosen virtuellen Probe-Portfolios zur Verfügung.

«Vertrauen und Transparenz sind für unsere Kunden entscheidend. Mit dieser neuen Funktion geben wir ihnen ein Werkzeug an die Hand, um die Zusammensetzung ihres Portfolios besser zu verstehen», erklärt Felix Niederer, CEO von True Wealth.

Die Vermögensverwaltungs-Plattform wurde 2013 gegründet. Den Angaben zufolge beläuft sich das verwaltete Vermögen der rund 25'000 Kundinnen und Kunden auf 1,5 Milliarden Franken.