Der Immobiliendienstleister SPGI Zurich heisst neu Colliers Switzerland. Die Intercity-Group, die Eigentümerin bleibt, will damit ihren Marktanteil erhöhen. In Genf und Lausanne werden neue Büros eröffnet.
Der Brand SPGI Zurich verschwindet aus der Immobilienlandschaft Schweiz. Ab Herbst firmiert die Immobiliengesellschaft, die zur Intercity-Gruppe gehört, unter Colliers Switzerland.
Die Partnerschaft mit dem international tätigen Immobilienunternehmen Colliers EMEA werde sich nicht auf die Eigentümerstruktur, das Management und die Mitarbeiter der SPGI auswirken, wird in der Medienmitteilung festgehalten. Doch künftig werde man von der breit diversifizierten Plattform von Colliers profitieren und zusätzlich zu den bereits existierenden Standorten in Zürich und Basel Büros in Genf und Lausanne eröffnen.
Partnerschaft als Wachstumstreiber
Neben diesem Vorstoss in die Romandie ist geplant, die Palette der angebotenen Dienstleistungen zu erweitern.
Robert Hauri, CEO Intercity Group und Co-Owner/CEO der SPGI Zurich: «Wir freuen uns sehr, dass wir die globale Reichweite, die etablierte Infrastruktur und die Branchenführerschaft von Colliers nutzen können, um unser Wachstum geografisch und inhaltlich voranzutreiben und unseren Marktanteil zu erhöhen.» Herbert Wüst, Mehrheitsaktionär und Präsident des Verwaltungsrats der Muttergesellschaft, ergänzt: «Durch diese Kooperation unter neuem Namen erlangt die Intercity-Gruppe noch mehr Bedeutung und Unabhängigkeit im Schweizer Markt.»
Colliers: Ein globaler Player aus Kanada
Auch der CEO von Colliers EMEA, Davoud Amel-Azizpour, kommentiert: «Diese strategische Expansion stärkt nicht nur die Präsenz von Colliers in Mittel- und Westeuropa, sondern bringt Colliers auch mit einem etablierten Team mit exzellenter Reputation zusammen, das unsere Kernwerte teilt.»
Colliers International mit Hauptsitz in Kanada zählt 19'000 Mitarbeitern in 68 Ländern. Das börsenkotierte Unternehmen ist in der Vermietung und dem Verkauf von Büro-, Gewerbe-, Hotel-, Industrie- und Einzelhandelsimmobilien, in der Investment-Beratung sowie der Bewertung und Finanzierung von Immobilienprojekten tätig und verwaltet Vermögenswerte von 96 Milliarden US-Dollar.