Die Dynamik Zürichs motiviert laufend neue unabhängige Vermögensverwalter aus dem Tessin, in der Limmatstadt Fuss zu fassen.
Anfang Juli 2022 hat der Tessiner Vermögensverwalter Copernicus Wealth Management (Copernicus) sein Büro am Bleicherweg in Zürich ausgebaut, wie einer Mitteilung vom Montag zu entnehmen ist. In der neuen Geschäftsstelle arbeiten Jonathan Nicoll und Mark Hollenstein.
Das 2016 in Lugano gegründete Unternehmen beschäftigt heute insgesamt 42 Personen, davon sechs in Zürich, und verwaltet mehr als 3 Milliarden Franken an Kundengeldern, wie weiter zu erfahren war. Von Zürich aus will Copernicus nun vor allem Kundinnen und Kunden aus dem deutschsprachigen Europa (DACH-Region) sowie aus Grossbritannien und den nordischen Ländern bedienen.
Seit mehr als 25 Jahren in der Branche tätig
Mark Hollenstein und Jonathan Nicoll (von links, Bild: Copernicus)
Beide Mitarbeiter in Zürich, die bereits 2021 zum Unternehmen stiessen, blicken auf eine mehr als 25-jährige Karriere im Private Banking zurück. Nicoll war unter anderem als Senior Advisor für sehr vermögende Privatkunden in der Schweiz und in Europa tätig. Er leitet das Büro in der Limmatstadt.
Hollenstein wiederum startete seine Karriere als Devisenhändler bei UBS und wechselte dann zur Credit Suisse, wo er als Managing Director im EAM-Bereich (unabhängige Vermögensverwalter) arbeitete. In Zürich ist er als Senior Partner tätig.
Tessiner Vermögensverwalter zieht es nach Zürich
Mit Copernicus wächst der Kreis an Tessiner Vermögensverwaltern, die in Zürich Ambitionen haben, weiter an. Dazu gehören Colombo Wealth und Crossinvest.
Vergangene Woche meldete finews.ch exklusiv den Schulterschluss von Zest Asset Management mit der LFG Holding, die ebenfalls bereits in Zürich präsent ist. Und im vergangenen Januar fusionierte die Tessiner Firma Pentagram Wealth Management mit dem Zuger Vermögensverwalter Woodman Asset Management.