Syz Capital hat eine neue Leiterin der Abteilung Business Development & Investor Relations. Sie bringt mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung mit alternativen und privaten Märkten und insbesondere auch mit Hedge Funds mit.

Syz Capital, der für alternative Anlagen zuständige Zweig der familiengeführten Syz-Bankengruppe, hat eine neue Leiterin der Abteilung Business Development & Investor Relations ernannt. In ihrer neuen Funktion werde Ursula Nitschke die Geschäftsentwicklung, Kapitalbeschaffung, Investor Relations und Kommunikation bei Syz Capital beaufsichtigen, ist der Mitteilung vom Mittwoch zu entnehmen.

Nitschke verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Branche der alternativen und privaten Märkte und ist Autorin des Buchs «Performance- und Risikoanalyse von Hedge Funds».

Vor ihrem Wechsel zu Syz Capital baute sie institutionelle Geschäftsbeziehungen bei Inoks Capital aus, einem auf Impact-Private-Debt-Strategien spezialisierten Schweizer Vermögensverwalter. Zuvor war sie über zehn Jahre bei der UBS im Wealth Management tätig, wo sie das Hedge Fund Advisory Business aufbaute, lancierte und leitete. 

«Quellen für überzeugende Renditen und echte Diversifizierung»

«Ursulas umfangreiche Erfahrung im Bereich Alternatives macht sie zu einer unschätzbaren Bereicherung für die Wachstumsstrategie von Syz Capital», kommentiert Richard Byworth, Managing Partner und Head of Liquid Alternatives. Und CEO Marc Syz führt aus: «Alternative Anlagen und Privatmärkte können Anlegern unter schwierigen Marktbedingungen dringend benötigte Quellen für überzeugende Renditen und eine echte Diversifizierung bieten.»

Nitschke selbst hält mit Blick auf ihre neue Aufgabe fest: «Die einzigartigen Angebote von Syz Capital in den Bereichen europäisches Private Equity, Krypto-Alpha, Litigation Finance und massgeschneiderte Hedge-Funds-Portfolios, die sich auf Performance und unkorrelierte Strategien konzentrieren, machen dies zu einer spannenden Chance.»