Die auf den Handel mit Rohstoffen spezialiserte Bank hat einen neuen Leiter für Commodity Trade Finance. Damit will sie die nächste Wachstumsphase einleiten.

Die Tradexbank hat Giacomo Frei zum neuen Leiter der Abteilung Commodity Trade Finance (CTF) ernannt. Das teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

Frei verfügt über 20 Jahre Erfahrung im CTF-Markt. Er war in verschiedenen Führungspositionen bei verschiedenen Institutionen tätig, zuletzt bei der Telf AG, einem internationalen Handelsunternehmen mit Sitz in Lugano. Er wird für die Weiterentwicklung und das Wachstum des CTF-Portfolios verantwortlich sein.

Frei tritt sofort seine neue Aufgabe an

Camille Sednaoui, CEO der Tradexbank, sagt: «Giacomo verfügt über ein tiefgreifendes Verständnis für das Geschäft und die Bedürfnisse unserer Kunden sowie fundierte Kenntnisse im Risikomanagement. Er wird damit massgeblich die nächste Wachstumsphase von Tradexbank sowie die Expansion in neue Regionen und Rohstoffe unterstützen.»

Frei tritt seine neue Aufgabe bei Tradexbank mit sofortiger Wirkung an.

US-Behörde hob Sanktionen auf

Die Tradexbank ist aus dem sanktionierten Schweizer Ableger der russischen Sberbank hervorgegangen. Die US-Behörde Office of Foreign Assets Control (OFAC), die für die Einhaltung von Sanktionsbestimmungen zuständig ist, hatte im Mai die Sberbank Switzerland von der Sectoral Sanctions Identifications-Liste gestrichen. Die Tochter der russischen Bank, die nach dem völkerrechtswidrigen Angriff Russlands auf die Ukraine sanktioniert wurde, wurde im September 2022 an ein Investoren-Konglomerat aus Genf verkauft und in Tradexbank umbenannt, wie finews.ch jüngst berichtete.