Der Hedgefonds eines Wall-Street-Veteranen beteiligt sich an einem in Genf ansässigen Vermögensverwalter. Was sich die Parteien davon versprechen.
Das auf alternative Anlagen spezialisierte Fondshaus P Schoenfeld Asset Management (PSAM) hat einen Minderheitsanteil an CdR Capital mit Sitz in Genf und London erworben. Dies teilten beide Unternehmen am Mittwoch mit.
Damit hat PSAM die Tür zur Expertise von CdR Capital geöffnet. Mit dieser Transaktion könne PSAM noch genauer auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen, hiess es weiter. Die Kooperation lege überdies die Basis für eine Reihe massgeschneiderter Anlagelösungen, erklärte Leila Kotlar-Bouget, Partnerin bei CdR Capital in London.
Traditionelles und Alternatives
CdR Capital, der Name steht für Cour de Rive, die Adresse der Firma, wurde 2012 von Steve Smith und Omar Ayache gegründet, wie auch finews.ch berichtete.
Das Finanzinstitut bietet institutionellen Investoren, Family Offices und wohlhabenden Privatkunden diverse traditionelle und alternative Anlagelösungen an. Mittlerweile verwaltet CdR Capital eigenen Angaben zufolge 3 Milliarden Dollar an Kundengeldern und beschäftig 35 Leute. CdR Capital ist neben London und Genf auch in Dubai, Miami und Sao Paulo präsent.
Aktivistischer Investor
PSAM ist ein aktivistischer Investor. So forderte er unlängst etwa den deutschen Energiekonzern Eon zum Verkauf weiterer Geschäftsteile auf. Gegründet wurde PSAM 1997 vom Wall-Street-Veteranen Peter Schoenfeld. Derzeit verwaltet das in New York ansässige Unternehmen 2,2 Milliarden Dollar.