Der Zürcher Vermögensverwalter Bellecapital hat sein 15-jähriges Bestehen gefeiert und blickt auf eine Phase des Wachstums und der personellen Verstärkung zurück. In den kommenden Jahren möchte er seine AuM verdoppeln.
Seit der Gründung im Jahr 2009 durch Beat Bass, Werner Diehl und Mark Eberle hat sich Bellecapital im internationalen Wealth Management etabliert.
Heute verwaltet es mit rund 60 Mitarbeitern 5 Milliarden Franken und ist in Zürich, London, Cayman Island und Lausanne präsent.
Bei der SEC registriert
In den letzten Jahren hat Bellecapital seine geografische Präsenz ausgebaut und das Dienstleistungsangebot diversifiziert.
Die Tochtergesellschaft Bellecapital International, die seit über zehn Jahren bei der US-Börsenaufsicht SEC registriert ist, ermöglicht es dem Vermögensverwalter, US-Kunden von der Schweiz aus zu betreuen.
Generationenwechsel
Dieses Jahr kam es auf Führungsebene zu einem Generationenwechsel: Curtis Childs hat die Leitung von Bellecapital International an Tobias Faes übergeben, der das Team für US-Kunden weiterführt.
Mit der Niederlassung in London verstärkte Bellecapital seine Position im europäischen Markt. Vor kurzem wurde dort das Relationship-Management-Team mit Waleed Shah ausgebaut, der zuvor für die Habib Bank tätig war.
Neue Kundenberater
Auch im Schweizer Markt hat das Unternehmen jüngst neue Kundenberater hinzugewonnen. Im Sommer stiessen Martin Spiller und Jan Ruzicka, beide vormals Executive Director im Global UHNW Central Europe Team bei der UBS, zu Bellecapital.
Bereits im Herbst 2023 war ein umfangreicheres Team um Karin Brogle, Roman Wyss, Christophe Federli und Cornelia Blank, welche alle den Schweizer Markt abdecken, von Lombard Odier zu Bellecapital gewechselt.
Kernkompetenz: Europäische Small & Mid Caps
Mit der Übernahme von GL Funds im Jahr 2016 (finews.ch berichtete) und Partnerschaften wie der Zusammenarbeit mit dem Fintech CAPinside (finews.ch berichtete) hat Bellecapital thematische Anlagestrategien erschlossen, darunter Biotechnologie und Wachstumsmärkte.
Wichtig im Offering des Vermögensverwalters ist auch die Small&Mid-Cap-Anlagestrategie von Ben Eichenberger, die finews.ch kürzlich vorgestellt hat. Neben den eigenen Vermögensverwaltungskunden ist diese über den sogenannten Eiger Fund auch einem externen Publikum zugänglich.
Bellecapital sieht sich für die Zukunft gut positioniert und plant, seine Kundenbasis weiter auszubauen. «Wir streben eine Verdopplung der verwalteten Vermögenswerte in den kommenden Jahren an», sagt Tobias Faes von Bellcapital International auf Anfrage von finews.ch.