SIX steigt über Bolsas y Mercados Españoles (BME) bei OpenBrick an. Die digitale Plattform ermöglicht die Emission, Verwaltung, den Handel und die Abwicklung von tokenisierten Wertpapieren für Immobilienprojekte.
Bolsas y Mercados Españoles (BME), ein Unternehmen von SIX, gehört laut einer Mitteilung von Mittwoch neu zu den Hauptaktionärinnen von OpenBrick. Neben BME zählen Garrigues und Teras Capital neu zu den strategischen Partnern von OpenBrick.
OpenBrick entwickelt eine Plattform mit Blockchain-Technologie und verbindet Emittenten, Investoren und Finanzintermediäre mit Immobilienprojekten. Der Markt wird auch als nicht-bankmässiger Finanzierungskanal fungieren, in dem verschiedene Immobilienakteure Mittel zur schnelleren und kostengünstigeren Entwicklung ihrer Projekte im Vergleich zu traditionellen Finanzierungskanälen erhalten können.
Schnellere Beschaffung von finanziellen Mitteln
Der Mehrwert dieses neuen Unternehmens basiert auf der Integration von Blockchain-Technologie in einen auf den Immobiliensektor spezialisierten Marktplatz, der die Mittelbeschaffung durch die Emission von Eigenkapital- oder Schuldtiteln auf schnellere und effizientere Weise ermöglicht. Konkret wird OpenBrick sein erstes Projekt mit Alquiler Seguro für den Kauf und die Vermietung von Wohnungen in der Region Madrid starten.
OpenBrick erhielt im Februar 2023 eine positive Vorbewertung für die Zulassung zum von der CNMV kontrollierten Sandbox und erwartet die EU-Lizenz für den Betrieb im Jahr 2025.
BME wird über Tochtergesellschaft Bereiberin der Plattform
BME wird mit der Beteiligung seiner Tochtergesellschaft, dem spanischen Zentralverwahrer Iberclear, die Rolle der Plattformbetreiberin übernehmen und die Verwaltung des DLT TSS (Distributed Ledger Technology Trading and Settlement System) im Rahmen des EU-Pilotregimes übernehmen.
«Mit dieser Investition positioniert sich SIX als Hauptakteurin im EU-Digitalprogramm und bei der Entwicklung der Finanzmärkte. Sie ist Teil des Engagements von SIX, eine führende Rolle für die Zukunft der Finanzmärkte zu übernehmen, indem sie neue Vermögenswerte erschliesst und die Möglichkeiten innovativer Technologien wie DLT erkundet», erklärt Javier Hernani, Head Securities Services und Mitglied des Executive Boards von SIX.