KKR hat sich im Dezember 2023 in Zürich niedergelassen. Nun holt sich die amerikanische Beteiligungsfirma personelle Verstärkung.

KKR hat sein Global Wealth Solutions-Team in Zürich mit Derya Kara und Mattia Castrovillari verstärkt, wie Informationen von finews.ch zeigen.

Mit dem personellen Ausbau trägt das Unternehmen insbesondere dem gestiegenen Kundeninteresse Rechnung.

Derya Kara wird Director im Global Client Solutions-Team und wird gemeinsam mit Tomislav Culic, der das KKR-Büro in Zürich mit aufgebaut hat, die Leitung der Global Wealth Solutions in der Schweiz übernehmen. Zuvor war Kara Managing Director bei Wellington Management, wo sie das Global Wealth-Geschäft in der Schweiz leitete und mit Privatbanken sowie Vermögensverwaltungsplattformen zusammenarbeitete. ABN Amro Private Bank, Credit Suisse Asset Management und Aberdeen Asset Management waren die weiteren Stationen von ihr.

Mattia Castrovillari wechselt in das Global Client Solutions-Team von KKR in Zürich. Zuletzt arbeitete er bei Partners Group im Private-Wealth-Team sowie bei UBS als Spezialist für private Märkte. Davor war er bei Capvis AG und Neuberger Berman tätig.

Nähe zu Privatbanken gesucht

Seit 1999 verwaltet KKR langfristiges Kapital für eine bedeutende Anzahl institutioneller Investoren in der Schweiz, darunter Versicherungsgesellschaften, Pensionskassen, Asset Manager und Family Offices. Das Büro in Zürich wurde im Dezember 2023 eröffnet und ist für den gesamten DACH-Raum zuständig.

«Wir investieren in den Ausbau unserer lokalen Präsenz in Zürich, um auf unserer starken Dynamik aufzubauen und die Investment-Kompetenzen von KKR den führenden Privatbanken und Vermögensverwaltern in der Schweiz näherzubringen», sagt Markus Egloff, Managing Director at KKR and Head of Global Wealth Solutions, International.