Susanne Mühlemann hatte ihren Posten als Kommunikationschefin der SNB per Ende Mai verlassen. Jetzt ist klar, wohin die Reise geht.
Die PR-Agentur Lemongrass hat Susanne Mühlemann zur neuen Partnerin ernannt. Sie wird per 1. Januar das Kommunikationsunternehmen personell verstärken, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst.
Mühlemann werde sich insbesondere auf die Beratung zur öffentlichen Positionierung und Reputation von Unternehmen und Einzelpersonen konzentrieren, sowie in der Krisenkommunikation und der Positionierung von Unternehmen in der internen und externen Kommunikation arbeiten.
Die neue Lemongrass-Partnerin hatte zuvor bei der SNB sieben Jahre lang die Kommunikation geleitet. Die Nationalbank hatte ihr Ausscheiden Mitte März bekanntgegeben und die frühere NZZ-Journalistin Claudia Aebersold als ihre Nachfolgerin bestimmt.
Mühlemann habe die Unternehmenskommunikation der SNB in einem von Krisen geprägten Umfeld und in einer Zeit grosser geldpolitischer Herausforderungen geleitet, heisst es weiter. Sie verfüge über langjährige Führungserfahrung im Bereich Medien und Unternehmen und sei eine ideale Ergänzung für die Partnerschaft.
Kommunikation in Ausnahmesituationen
Vor ihrem Wechsel zur SNB war sie bei der UBS Schweiz für strategische Kommunikation verantwortlich, und von 2010 bis 2014 war sie Head of Media Relations & Internal Communication bei Swiss International Airlines. In diesen Positionen habe sie Kommunikation in Ausnahmesituationen geleitet und Change-Management-Prozesse und Grossprojekte begleitet, schreibt die Agentur.
Mühlemann kommt aus dem Wirtschaftsjournalismus und hat 15 Jahre lang bei verschiedenen Schweizer Medien gearbeitet, darunter «Tages-Anzeiger», «Aargauer Zeitung», «Bilanz» und «Sonntagsblick».
Die Zürcher Kommunikations-Agentur Lemongrass feiert im kommenden Jahr 2025 ihr 20-jähriges Bestehen. Mit der Ernennung steigt die Zahl der Partnerinnen und Partner neu auf acht.