Das Genfer Bankensoftware-Unternehmen präsentiert unter dem neuen CEO seine neue Strategie an einem Investorentag in London. Neben angekündigten Initiativen geht es auch um die Finanzplanung der kommenden Jahre. Das bisher anvisierte Umsatzziel soll nun erst ein Jahr später erreicht werden.

Temenos hat sich vorgenommen, 2028 beim sogenannten wiederkehrenden Umsatz die 1,3 Milliarden Dollar-Marke zu überschreiten, wie es in einer Mitteilung zum Investorentag heisst. Bisher wurde dieses Ziel bereits für 2027 ins Auge gefasst.

Der neue CEO Jean-Pierre Brulard will das Unternehmen auf eine Wachstums-Strategie trimmen. «In meinen ersten sechs Monaten im Unternehmen haben wir das Führungsteam gestärkt und setzen nun eine neue, wachstumsorientierte Strategie um, die ein Wachstum über dem Marktdurchschnitt ermöglichen soll. Wir erwarten ein starkes Wachstum des wiederkehrenden Umsatzes, eine Ausweitung der Margen und ein nachhaltiges Wachstum des freien Cashflows.»

Der Annual Recurring Revenue (ARR) soll insbesondere durch drei Faktoren getrieben werden: Den Ausbau der Marktführerschaft im Bereich «Best of Suite», Verbesserungen der modularen Kernlösungen und eine Beschleunigung bei angrenzenden Punktlösungen.

Stärker wachsen als der Markt

Das Unternehmen rechnet mit einem durchschnittlichen Marktwachstum von rund 7 Prozent per annum in den Jahren 2024 bis 2028. In den Segmenten Public Cloud und Software as a Service (SaaS) soll es zweistellig sein.

Neben dem Umsatzziel werden auch die Gewinnaussichten zurückgefahren. Temenos will bis 2028 einen bereinigten EBIT von 500 Millionen Dollar erreichen und beim Free Cashflow 420 Millionen Dollar. Zuvor lauteten die Ziele beim EBIT «mittelfristig 570 Millionen Dollar» und beim Cashflow 700 Millionen Dollar. Die neue Guidance beruht jedoch auf dem Rechnungslegungsstandard IFRS 16 und damit dem Marktstandard.

Verschiebungen beim Umsatz

Als Faktoren werden etwa höhere Beiträge der Subskriptionslizenzen und ein geringerer Beitrag von SaaS genannt. Das spiegele Markttrends und die strategischen Wachstumshebel von Temenos wider. Das geringere Wachstum aufgrund geringerer SaaS-Umsätze wirke sich beim freien Cashflows aus. Die geplanten höheren Investitionen sollen teilweise durch Kosteneinsparungen ausgeglichen werden.

Für 2025 sind zusätzliche Investitionen von 30 bis 40 Millionen Dollar geplant. Die erwarteten Effizienzsteigerungen werden auf 20 bis 25 Millionen Dollar beziffert. Insbesondere in den USA will Temenos wachsen.