Der Vermögensverwalter, der sich mit nachhaltigen Anlagelösungen einen Namen gemacht hat, stellt zwei erfahrene Verkaufsprofis ein. Für die Leitung des Sales & Marketing ist eine interne Lösung gefunden worden.

Robeco Schweiz hat Carolin Hefele zur Head of Sales & Marketing Schweiz und Liechtenstein ernannt. Hefele ist seit 2021 für den auf Nachhaltigkeit spezialisierten Vermögensverwalter tätig. Gemäss der Mitteilung vom Montag wurden im Verkaufsbereich auch zwei Neueinstellungen vorgenommen.

Christophe Sohn wird Senior Sales Manager in der Genfer Niederlassung von Robeco. In den letzten zehn Jahren war Sohn für GAM Investments tätig, wo er die Investor Relations in der Westschweiz betreute. Sein beruflicher Werdegang begann er bei Crédit Agricole und BNP Paribas, wo er sich auf den Verkauf von festverzinslichen Wertpapieren und Aktienderivaten spezialisierte, bevor er sich dem Fondsvertrieb zuwandte.

Je ein neuer Mann für Zürich und Genf

Auch der Zürcher Standort wird verstärkt. Claudio Carcò stösst als Senior Sales Manager für die Schweiz und Liechtenstein zum Wholesales-Team. Er bringe mehr als 18 Jahre Erfahrung im Sales- und Relationship-Management mit, heisst es in der Mitteilung. Carcò war bisher bei Crypto Finance (Asset Management) tätig. Zuvor bekleidete verschiedene Positionen im Fondsvertrieb bei Vermögensverwaltern wie State Street Global Advisors, Swisscanto Asset Management und T. Rowe Price. Wie Sohn war er auch im Bankensektor, bei der UBS, gestartet.

Marcello Matranga, Head of Italy & DACH bei Robeco, kommentiert die Einstellungen wie folgt: «Aufgrund der hohen Dichte an Privatbanken, Family Offices und grossen institutionellen Anlegern bleibt die Schweiz einer der wichtigsten Märkte für Robeco auf globaler Ebene. Wir sind mit vollem Einsatz dabei, unsere Position auf diesem Markt zu stärken.»

Robeco ist bereits seit 1972 in der Schweiz präsent und beschäftigt knapp 100 Mitarbeiter. Der Vermögensverwalter gilt als Pionier im Bereich der nachhaltigen Anlagen. 2006 übernahm er die Sustainable Asset Management (SAM), mit der er schon zuvor eng zusammengearbeitet hatte.