Crossinvest gehörte zu den ersten unabhängigen Vermögensverwaltern, die vom Tessin nach Zürich expandierten. Nun kann das Unternehmen in der Limmatstadt eine Akquisition vermelden.
Der Vermögensverwalter Crossinvest Zürich will den nächsten Schritt in seiner Wachstumsstory machen. Mit der Übernahme von Mitarbeitenden und Kunden des Zürcher Vermögensverwalters KTS Capital Management stelle das Unternehmen die Vorteile seines Geschäftsmodells unter Beweis, heisst es in einer Medienmitteilung vom Montag.
Gemeinsam stärker
Nach dem Motto «Gemeinsam sind wir stärker» sei dies eine «Win-Win-Situation für alle Beteiligten und eine Einladung an unabhängige Vermögensverwalter und Kundenberater, diesem Beispiel zu folgen», lobt Filippo Pedotti den Schritt. Er hat nach seiner Tätigkeit als Managing Director von KTS Capital Management bei Crossinvest Zürich die Funktion des CEO von Claudio Pedrett übernommen hat.
Die Konditionen des Zusammenschlusses bleiben geheim. Der Entscheid sei aber von Kunden wie von Mitarbeitenden von KTS Capital Management begrüsst worden, heisst es weiter.
Tessiner Wurzeln
Die beiden erfahrenen Finanzexperten wollen gemeinsam den Wachstumskurs des Unternehmens fortsetzen. Die Filiale von Crossinvest in Zürich wurde 2020 gegründet. Die Büroräumlichkeiten im Herzen der Limmatstadt bieten ausreichend Kapazität für den weiteren Ausbau des Teams, heisst es.
Die Gruppe mit Wurzeln im Tessin verwaltet nach eigenen Angaben Kundenvermögen von über 3 Milliarden Franken und gehört damit zu den grösseren unabhängigen Vermögensverwaltern der Schweiz. Die Gruppe beschäftigt über 70 Mitarbeitende an den Standorten Lugano, Locarno und Zürich.