Eine Universitätsdozentin wird CIO beim unabhängigen Schweizer Vermögensverwalter Copernicus Wealth Management.
Der in Lugano und Zürich ansässige unabhängige Vermögensverwalter Copernicus Wealth Management hat Tatjana Xenia Puhan zur neuen Chief Investment Officer (CIO) ernannt, wie das Unternehmen diese Woche mitteilte. In dieser Funktion, die sie bereits seit Anfang September inne hat, übernimmt Puhan die Verantwortung für das Asset Management in der Vermögensverwaltung und leitet das Investment Committee.
Als Mitglied der Geschäftsleitung berichtet sie an CEO Marco Boldrin, wie weiter zu erfahren war.
Assoziierte Wissenschaftlerin
Puhan verfügt über mehr als 18 Jahre Erfahrung in der Kapitalanlage. Bevor sie zu Copernicus stiess, war sie in verschiedenen Führungspositionen tätig, unter anderem als stellvertretende CIO beim Vermögensverwalter Tobam. Zuvor war sie Leiterin der Aktien- und Vermögensallokation für die Vermögensverwaltung Dritter bei Swiss Life Asset Managers.
Die neue Copernicus-CIO hält einen Master-Abschluss in Finanzwissenschaft und Betriebswirtschaftslehre der Universität Hamburg und promovierte in Finanzwissenschaften am Swiss Financial Institute der Universität Zürich. Sie ist Dozentin für Finanzen an der Universität Mannheim, Paris Dauphine und assoziierte Wissenschaftlerin des Hamburg Financial Research Centre sowie Mitglied des Redaktionsrats des «Journal of Systematic Investing».