Die Swiss Digital Initiative erzielt ein erstes Resultat. Die Zertifizierung von digitalen Anwendungen soll die Vertrauenswürdigkeit im Internet erhöhen – Schweizer Finanzkonzerne sind mit im Boot.
Die Swiss Digital Initiative (SDI), eine unter dem Patronat von Finanzminister Ueli Maurer gegründete Stiftung mit Sitz in Genf, hat ein neues Zertifikat lanciert. Mit dem «Digital Trust Label» sollen digitale Anwendungen auf Basis von über 30 Kriterien auf ihre Vertrauenswürdigkeit geprüft und dann zertifiziert werden.
Der Kriterien-Katalog wurde laut einer SDI-Medieninformation vom Mittwoch unter der Führung der Lausanner Hochschule EPFL sowie einem Experten-Komittee erstellt. Dank Rückmeldungen aus öffentlichen Konsultationen ist das Label nun noch weiterentwickelt worden, hiess es.
Credit Suisse und Swiss Re mit dabei
Mitgründer von Digital Trust sind der Rückversicherer Swiss Re, der Telekomriese-Swisscom sowie die Plattform Booking.com. Sie waren an der Entwicklung des Labels beteiligt und lassen derzeit ausgewählte digitale Anwendungen zertifizieren. Auch die der Allversicherer Axa, die Grossbank Credit Suisse, der Kanton Waadt und der IT-Dienstleister IBM Schweiz sind als Entwicklungs-Partner beteiligt.
Alt-Bundesrätin Doris Leuthard, die Präsidentin des SDI-Stiftungsrates, meint bezüglich der Lancierung, dass analog zum Bio-Label oder einer Nährwert-Tabelle das neue Digital Trust Label nun als Vertrauenssiegel für die digitale Welt fungiere.