Der bisherige Präsident des Verwaltungsrat der Fundamenta Group, Aris Prepoudis, ist aus dem Gremium nach relativ kurzer Zeit wieder ausgeschieden. 

Der in Zug ansässige und auf Immobilien fokussierte Vermögensverwalter Fundamenta Group hatte im Februar 2019 angekündigt, Aris Prepoudis in den Verwaltungsrat zu wählen und ihn zum Präsideten des Gremiums zu ernennen, wie auch finews.ch berichtete. Er hatte dabei die Nachfolge von Firmen-Mitgründer David Garcia (Bild unten) angetreten, der Anfang April 2019 aus dem Aufsichtsgremium ausschied, aber an der Gesellschaft beteiligt blieb.

Prepoudis werde vollamtlich tätig sein und zusammen mit dem Verwaltungsrat, den Länder-Chefs und den geschäftsführenden Partnern die strategische Ausrichtung der Gruppe festlegen, hiess es damals. Prepoudis war zuvor CEO des Schweizer Vermögensverwalters RobecoSAM gewesen.

Einvernehmliche Lösung

David Garcia 503

Vor Monatsfrist hat Garcia jedoch das Präsidium wieder übernommen, wie der Webseite des Unternehmens zu entnehmen ist. Er präsidierte den Verwaltungsrat der Fundamenta bereits von 2007 bis 2018. Er erklärte gegenüber finews.ch, es seien vor allem kulturelle Gründe, die zur Trennung geführt hätten. Aris Prepoudis, den er seit mehr als zehn Jahren kenne, sei aber einvernehmlich aus dem Verwaltungsrat ausgeschieden, betonte Garcia.