Die Zürcher Kantonalbank baut ihre Kompetenz im Custody-Bereich aus. Sie hat dazu die St. Galler Firma Complementa übernommen.

Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) hat per 26. Juli 2024 die Firma Complementa erworben. Dies gab das Institut am Montag bekannt. Seit 2006 führte die ZKB bereits eine Zusammenarbeit mit der 1984 gegründeten Complementa.

Mit dem Kauf des St. Galler Anlagespezialisten will die ZKB den Geschäftsbereich Custody Services stärken, wie weiter zu erfahren war. Dieser umfasst neben der globalen Verwahrung und Administration von Vermögenswerten auch das Investment Reporting.

Institutionelle Investoren im Visier

«Der Erwerb dieses insbesondere auf das Investment Reporting spezialisierten Anbieters ermöglicht es uns nun, unser Investment Reporting neu konzernintern anzubieten und für unsere Kundinnen und Kunden weiterzuentwickeln», sagte Stephanino Isele, Leiter Institutionals & Multinationals bei der ZKB. «Wir wollen unser Angebot in einem für institutionelle Investoren wichtigen Bereich im Schweizer Markt weiter stärken.»

Die ZKB will in das Unternehmen und insbesondere in das Investment Reporting als Analyse-Instrument für die institutionelle Kundschaft und vermögende Privatpersonen investieren.

Wechselvolle Geschichte

Heinz Rothacher 555

Heinz Rothacher, vom CEO zum Verwaltungsrat, Complementa (Bild: zvg)

Complementa bleibt gemäss weiteren Angaben eigenständig. Die Mitarbeitenden bleiben in ihren Funktionen. Es ist kein Stellenabbau oder Transfer von Aufgaben zur ZKB geplant. Der Hauptsitz der Complementa bleibt in St. Gallen.

In der wechselvollen Geschichte des Unternehmens erwarb 2011 die global tätige State Street Bank die Gruppe, und ein Jahr später übernahm Heinz B. Rothacher die Geschäftsführung. Er war es denn auch, der die Complementa im Rahmen eines Management-Buyouts 2016 «freikaufte», wie auch finews.ch berichtete.

Complementa erhält neuen CEO

Rothacher, bis zuletzt CEO, wird ab 1. September 2024 als Verwaltungsrat dem Unternehmen weiterhin zur Verfügung stehen. Auf den gleichen Zeitpunkt hin wird Markus Wirth, aktuell Leiter Custody bei der ZKB, als CEO zur Complementa wechseln.