Oddo BHF besetzt den Posten des Leiters des Investment Banking mit einer Person, welche die Schweizer Verhältnisse bestens kennt. Der Entscheid passt zur Expansionsstrategie, welche die Bankengruppe hierzulande verfolgt.

Oddo BHF will offenbar ihre Geschäft in der Schweiz verstärken. Darauf deutet zumindest die Neubesetzung des Head of Investment Banking hin, welche die in Frankreich, Tunesien, Deutschland und der Schweiz tätige Finanzgruppe mit verwalteten Kundenvermögen von 140 Milliarden Euro und rund 3000 Mitarbeitern am Donnerstag bekanntgab.

Per 1. September wird nämlich Christian Zahn die Führung des Investment Banking übernehmen und auch Mitglied im Steuerungsorgan der Gruppe werden. Zahn ist zurzeit als Partner bei McKinsey & Company in Zürich für die Schweizer Banken- und Versicherungsaktivitäten des Unternehmensberaters verantwortlich. Er hatte aber zuvor auch schon Investment-Banking-Knowhow bei einem Finanzinstitut gesammelt, und zwar bei der Deutschen Bank mit Schwerpunkt Corporate Finance. 

Agenda Unternehmensfinanzierung und Schweizer Geschäft

Zahn werde seine besonderes Augenmerk auf den Ausbau der Corporate-Finance-Plattform (Fusionen und Übernahmen) legen, gibt die Medienmitteilung seine künftige Agenda vor. «Er wird darüber hinaus die Weiterentwicklung des Schweizer Geschäfts (...) mit den lokalen Teams auch durch seine Präsenz vor Ort unterstützen.»

Philippe Oddo, geschäftsführender Gesellschafter und Vorstandsvorsitzender von Oddo BHF, freut sich über die Zusage Zahns: «Er wird die Entwicklung unserer Aktienresearch- und Brokerage-Dienstleistungen unterstützen und unsere Corporate-Finance-Aktivitäten gezielt vorantreiben, insbesondere im Bereich der M&A-Beratung in Frankreich, der Schweiz und Deutschland.»

Vor einer interessanten Phase für das Investment-Banking

Zahn wird mit den Worten zitiert, dass die Investment-Banking-Branche in den nächsten Jahren eine interessante Phase durchlaufen werde, und verspricht sich davon insbesondere für das auf Familienunternehmen und deren Eigentümer ausgerichtete Corporate-Finance-Beratungsgeschäft Opportunitäten.

Der bisherige Stelleninhaber Christophe Tadié übernimmt neu die Verantwortung für die Bereiche Risk, Legal und Compliance. Er ersetzt dort Monika Vicandi, die sich aus privaten Gründen entschieden habe, ihren Vorstandsvertrag nicht zu verlängern.

Oddo BHF will im Schweizer Markt wachsen und prüft dafür auch Übernahmen, wie finews.ch berichtete. Das Engagement von Zahn passt zu dieser Expansionsstrategie, der nun Taten folgen müssen.