Aufgrund der statuarischen Altersbegrenzung kommt es im nächsten Jahr im Verwaltungsrat der St. Galler Kantonalbank zu einer Veränderung. Der Verwaltungsrat hat bereits jetzt entschieden, wen er ins Rennen schicken will.
Bühler-CEO Stefan Scheiber soll im kommenden Jahr als neues Mitglied in den Verwaltungsrat der St. Galler Kantonalbank (SGKB) gewählt werden. Das geht aus einer Mitteilung der Kantonalbank vom Mittwoch hervor.
Scheiber ist seit 2016 CEO des international tätigen Schweizer Technologiekonzerns Bühler Group in Uzwil und ist seit 2020 auch Mitglied des Verwaltungsrats. Er ist zudem im Verwaltungsrat von zwei weiteren Industrieunternehmen sowie Mitglied des Vorstandsausschusses von Swissmem.
«Eine ideale Ergänzung»
«Mit seinem beeindruckenden Leistungsausweis in der Führung eines hoch innovativen, weltweit erfolgreichen Technologieunternehmens und seiner Führungserfahrung auf Stufe Verwaltungsrat sowie der Kombination aus globaler Tätigkeit und regionaler Verankerung ist Stefan Scheiber eine ideale Ergänzung für den Verwaltungsrat der St. Galler Kantonalbank», wird SGKB-Präsident Roland Ledergerber in der Mitteilung zitiert.
Veränderungen im Verwaltungsrat
Scheiber wird der nächsten ordentlichen Generalversammlung vom 30. April 2025 zur Wahl in den Verwaltungsrat vorgeschlagen. Gleichzeitig wird Adrian Rüesch aufgrund der statutarischen Altersbegrenzung aus dem Verwaltungsrat ausscheiden. Der Verwaltungsrat wird sich somit weiterhin aus neun Personen zusammensetzen.