Der Schweizer Telecom-Konzern verpflichtet für das Unternehmenskundengeschäft einen Mann, der Erfahrung mit der Branche, aber auch mit der Szene der Zahlungsdienstleister mitbringt.
Beim Schweizer Telecom-Unternehmen Sunrise UPC kommt es zu einem Personalwechsel. Thorsten Haeser wird gemäss einer Mitteilung per 1. September als neuer Chief Business Officer die Verantwortung für das B2B-Geschäft (Unternehmenskundengeschäft) von Sunrise übernehmen. In seiner neuen Funktion wird er auch Mitglied der Geschäftsleitung sein.
Haeser ersetzt Robert Redeleanu, der eine neue Herausforderung als Managing Director Digital Infrastructures innerhalb der Liberty Global Group (der Eigentümerin von Sunrise) gefunden hat.
Bargeldloser Zahlungsverkehr
Aufgabe Haesers ist es gemäss dem Unternehmen, die weitere Diversifizierung des Business Portfolios vorantreiben. Dieses umfasst integrierte Kommunikations- und ICT-Lösungen sowie Dienstleistungen aus einer Hand, unter anderem in den Bereichen Telekommunikation, Cloud und Cybersecurity.
Der neue Mann bei Sunrise, der 15 Jahre Erfahrung in der Telekommunikationsbranche mitbringt, ist hierzulande kein Unbekannter. Haeser war in seiner letzten Funktion als Mitglied des Merchant Service Board bei Nets unter anderem für die Akquisition und Integration des Schweizer Geschäfts des im Bereich des bargeldlosen Zahlungsverkehrs tätigen Dienstleisters Concardis (der heute unter Nexi firmiert) verantwortlich.