Diverse unabhängige Vermögensverwalter aus dem Tessin sehen in Zürich einen unausgeschöpften Wachstumsmarkt. Nun zieht es einen weiteren Akteur in die Deutschschweiz, wie finewsticino.ch erfahren hat.
Der 2019 in Lugano gegründete unabhängige Vemögensverwalter Nemesis Asset Management will nach Zürich expandieren, wie Recherchen von finewsticino.ch ergaben. Ein Sprecher des Unternehmens bestätigte diese Informationen. Das Unternehme ist gemäss eigenen Angaben auf Portfoliomanagement und Family-Office-Dienstleistungen spezialisiert.
Dem weiteren Vernehmen nach definiert sich Nemesis als Plattform mit einem vertieften Know-how in der Betreuung südamerikanischer, aber auch schweizerischer und italienischer Privatkundinnen und -kunden; sei es für die reine Vermögensverwaltung wie auch als Multi-Family-Office.
Langjährige Finanzfachleute
Die operative Führung untersteht Giuseppe Marca, ehemaliger Head der lateinamerikanischen Pacto-Andino-Region für die Credit Suisse, und dem Anwalt José Marco Casellini. Im Verwaltungsrat sitzen weitere, langjährige Finanzfachleute wie Francesco Magistra, als Präsident, sowie Bernardo Brunschwiler, ehemaliger Head Private Banking Latin America der UBS sowie in weiteren Führungsfunktionen bei der BSI und der PKB und Alfredo Orelli, ehemaliger Generaldirektor der BSI, zuständig für das Private Banking in Lateinamerika und Asien. Ausserdem gehört Giampiero Berra von der Anwaltskanzlei Gambazzi, Berra dem Aufsichtsgremium an.
Nach Erhalt der Finma-Lizenz im vergangenen Jahr übernahm Nemesis die Geschäftsaktivitäten der Firma Alma Laghi von Bruno Chastonnay. Er soll die Präsenz von Nemesis im Tessiner Markt vertiefen, wie weiter zu erfahren war.
Fokus auf Immobilienverwaltung
Ende 2022 übernahm Nemesis ausserdem die Firma Newfin, die unter der Leitung von Gianluigi Ruggeri steht. Die von seinem Vater 1995 gegründete Firma Newfin will sich in Zukunft ausschliesslich auf die Immobilienverwaltung und -beratung konzentrieren.
Zu den Tessiner Vermögensverwaltern, die bereits in der Limmatstadt vertreten sind, gehören unter anderem Colombo Wealth, Copernicus Wealth Management, Crossinvest sowie die LFG Holding.