Im Rahmen seiner rasanten Expansion eröffnet ein französischer Asset Manager neue Niederlassungen in Zürich, Dublin und Toronto.
Der in Paris ansässige Asset-Manager Tobam hat seine internationale Präsenz durch die Eröffnung dreier neuen Niederlassungen verstärkt, wie einer Mitteilung vom Freitag zu entnehmen ist.
Mit den neuen Büros in Zürich, Toronto und Dublin steigt die Zahl der Vertretungen neben Paris, New York, Hongkong und Cape Town auf nunmehr sieben.
Verstärkter Vertrieb
Die Niederlassung in Zürich leitet Beat Egger (Bild unten), Managing Director und Länderverantwortlicher für die Schweiz, Deutschland, Österreich und Liechtenstein.
Aufbauend auf seinen Kontakten wird Egger den Vertrieb der Anti-Benchmark-Produkte an Pensionsfonds, Versicherungen, Banken und Family Offices intensivieren. Rund 30 Prozent der von Tobam derzeit verwalteten Vermögen stammen bereits aus dieser Marktregion.
Auf Nachfrage reagiert
Die rasche Expansion ist gemäss weiteren Angaben die Reaktion auf die hohe Nachfrage internationaler Investoren nach den Anti-Benchmark-Strategien von Tobam.
Total verwaltet das Unternehmen Kundengelder von 9 Milliarden Dollar für Anleger in Europa, Nordamerika, Asien und im Nahen Osten.
Die von Yves Choueifaty (Bild oben) gegründete Asset-Management-Gesellschaft Tobam versteht sich als Vorreiterin für Smart-Beta-Investing und verwaltet seit 2006 Portfolios mit ihrem quantitativen «Maximum Diversification»-Ansatz.