Die vorwiegend im Kleinkunden-Geschäft tätige Bankengruppe konnte 2011 ein hohes Volumen- und Gewinnwachstum verzeichnen. Das Filialnetz wird ausgebaut.
Der Bruttogewinn konnte mit einem Zuwachs um 4,2 Prozent auf 992,1 Millionen Franken erneut gesteigert werden. Der Gruppengewinn der Raiffeisen-Gruppe beträgt 595,3 Millionen Franken (-5,1, Prozent), wie das Unternehmen am Freitag mitteilte.
Aufgrund einer marktwertbedingten Abwertung der strategischen Beteiligungen – insbesondere Vontobel - in der Höhe von 56,5 Mio. Franken fiel der Gruppengewinn im Vergleich zum Vorjahr geringer aus.
Ausbau der Führungsposition
Mit über 8,9 Milliarden Franken zusätzlichen Hypothekarausleihungen (+7,5 Prozent) baute Raiffeisen die führende Position im Bereich der Finanzierung von privatem Wohneigentum weiter aus.
Der Bestand an Hypotheken betrug Ende 2011 128,5 Milliarden Franken, was einem von 15,7 Prozent auf 16,1 Prozent gesteigerten Marktanteil entspricht.
Die Kundenausleihungen insgesamt erhöhten sich 2011 auf 136,2 Milliarden Franken (+7,0 Prozent).
Mitgliederbestand gestiegen
Die Kundengelder nahmen auf 122,2 Milliarden Franken (+4,9 Prozent) zu. Treibend war dabei erneut das Geschäft der Spar- und Anlagegelder mit einem Zuwachs von 6,0 Milliarden Franken (+6,9 Prozent).
Über 79'000 neue Kunden entschieden sich für Raiffeisen; 68'000 Personen wurden neu Mitglied bei einer Raiffeisenbank, womit sich der Mitgliederbestand auf 1,75 Millionen Personen erhöhte.
Ziel: Diversifikation ausbauen
Raiffeisen hält auch für das laufende Jahr an der Wachstumsstrategie im Kerngeschäft fest. Den zukünftigen Erfolg sollen der weitere Ausbau des Bankstellennetzes in den Städten und Agglomerationen und Investitionen in die Nachfolgethematik im Firmenkundengeschäft sichern.
Der Erwerb der Notenstein Privatbank werde die Ertragsbasis weiter diversifizieren und gleichzeitig die Kompetenz in der Anlageberatung stärken, schreibt die Raiffeisen-Gruppe.
Mit neuen freizeitorientierten Angeboten und der Zusammenarbeit mit Konzertveranstaltern habe 2011 die Attraktivität der Mitgliedschaft zudem deutlich gesteigert werden können.