Die Konsolidierung im Tessin schreibt ein weiteres Kapitel. Eine Familienbank im Lugano expandiert seit geraumer Zeit in grossen Schritten.
Ceresio Investors, eine Schweizer Finanzgruppe im Besitz der italienisch-schweizerischen Familie Foglia, die seit mehr als 100 Jahren in der Finanzwelt aktiv ist, übernimmt die in Chiasso ansässige Firma Lagom Family Advisors. Die Transkation erfolgt über die Muttergesellschaft Banca del Ceresio in Lugano, wie finewsticino.ch erfahren hat.
Lagom Family Advisors, 2017 gegründet von Alida Carcano (auch General Manager von BG Valeur in Lugano) und Severino Pugliesi, ist ein Multi-Family-Office, das sich auf Dienstleistungen zur Konsolidierung, Analyse und Vermögensberatung für eine kleine Anzahl von Familien spezialisiert hat.
Unabhängigkeit der Einschätzung
Die Übernahme fügt sich ein in die Strategie von Ceresio Investors, Kundinnen und den Kunden Dienstleistungen anzubieten, die sowohl in der Schweiz als auch in Italien das Management, die Strukturierung und Konsolidierung komplexer Vermögen sowie Corporate Advisory und Investmentbanking erfordern.
Gabriele Corte, Ceresio Investors (Bild: CI)
«Bei Ceresio Investors steht die Unabhängigkeit der Einschätzungen ganz zuoberst. Umso mehr schätzen wir es, dass wir mit Lacom Family Advisors dieselben Werte teilen und so den vielfältigen Bedürfnissen der Klientel gerecht werden», sagte Gabriele Corte, Executive Board Member von Ceresio Investors und CEO der Banca del Ceresio.
Bei der Transaktion wurde Banca del Ceresio von der Rechts- und Steuerberatung von Fiduciaria Mega, mit den Partnern Stefano Grisanti und Alessandra Balerna, unterstützt; Lagom Family Advisors wurde von der Kanzlei Studio Legale Lucheschi Mascheroni beraten.
Severino Pugliesi, Lagom Family Advisors (Bild: LFA)
«Wir sind überzeugt, dass diese Partnerschaft nicht nur unsere Fähigkeit stärkt, Dienstleistungen von höchster Qualität, Individualisierung und Aufmerksamkeit für die Familien, die uns ihr Vertrauen schenken, zu gewährleisten, sondern auch unsere Lösungen, Fähigkeiten sowie technische und professionelle Kompetenzen erheblich erweitert», sagte Pugliesi, der weiterhin als CEO fungieren wird.
Ceresio Investors haben in den vergangenen zwölf Monaten sowohl personell als auch organisatorisch stark ausgebaut, wie finews.ch verschiedentlich berichtet hat.