Die UBS Americas wird ihre Kunden bald mit noch mehr Research-Material bedienen können. Ihr «Daten-Lieferant» ist ein globaler Vermögensberater, der auch in der Schweiz tätig ist.
Der Bereich Wealth Management Americas (WMA) der UBS und der US-Wealth-Manager Mercer Investments verfolgen jetzt einen gemeinsamen Weg. Die beiden Finanzinstitute unterzeichneten eine strategische Partnerschaft, wie die Firma Mercer Investments auf ihrer Webseite meldete.
Mit der Zusammenarbeit erhält das Research-Team der UBS Zugriff auf ein noch grösseres Investment-Research-Universum. Davon soll nicht nur der Anlageprozess bei den Privatkunden profitieren, sondern auch die institutionelle Kundschaft, heisst es.
Mercer bietet unter anderem Investment-Consulting-Dienstleistungen an. Die Datenbank von Mercer Investments umfasst mehrere Tausend Analysen und Meinungen über Anlagestrategien, Anlageklassen und Produktarten.
Die Mercer-Gruppe hat auch in der Schweiz einen Ableger. Hier ist Mercer (Switzerland) unter anderem in der Personalvorsorge-Beratung tätig, wie auch finews.ch berichtete.