Die Genfer Bank Edmond de Rothschild besetzt die Stelle des Chief Risk, Legal & Compliance Officer mit einer Fachfrau, die Erfahrungen bei Finanzinstituten in der Schweiz und im Ausland gesammelt hat.
Edmond de Rothschild hat eine neue Chief Risk, Legal & Compliance Officer. Am 15. Januar 2025 wird Monika Vicandi ins Executive Committee des Hauses eintreten und ihre neue Funktion per 1. März übernehmen, wie es in einem Communiqué vom Dienstag heisst.
Sie ersetzt Jean-Christophe Pernollet, der sich aus dem Berufsleben zurückzieht.
Vicandi kann auf mehr als 20 Erfahrung in Kontrollfunktionen bei Finanzinstituten in der Schweiz und im Ausland zurückblicken. Sie war unter anderem für Oddo BHF tätig, arbeitete bei Winterthur International und der Union Bancaire Privée (UBP) und war in Liechtenstein Group Legal Counsel, Chief Compliance and Chief Risk Officer der VP Bank.
Neue Etappe in der Entwicklung der Bank
Ariane de Rothschild, CEO von Edmond de Rothschild, kommentiert die Neueinstellung: «Ihre internationale Erfahrung und ihr anerkanntes Fachwissen auf ihrem Gebiet werden für unsere Bank von grossem Nutzen sein. Ihre Ankunft markiert eine neue Etappe in der Unterstützung unserer Entwicklung, und ich möchte betonen, wie inspirierend es ist, dass eine Frau diese Schlüsselposition einnimmt.»
Edmond de Rothschild betreut eine internationale Kundschaft von Familien, Unternehmern und institutionellen Anlegern und ist auch in den Bereichen Unternehmensfinanzierung, Infrastrukturfinanzierung, Private Equity, Immobilien und Fondsdienstleistungen tätig. Die 1953 gegründete Genfer Bank verwaltete Ende 2023 ein Vermögen von 170 Milliarden Franken und beschäftigte 2'600 Mitarbeiter.