Nachdem der Souverän von Baselstadt den ESC-Kredit bewilligt hat, will sich die Basler Kantonalbank als nationale Sponsorin für den Anlass engagieren. Sie spricht von einem «weltweit einzigartigen Anlass» und von einem für die ganze Region «unvergesslichen Erlebnis». 

Nach der klaren Zustimmung des baslerstädtischen Stimmvolks am Sonntag zum Kredit von 35 Millionen Franken für den Eurovision Song Contest (ESC) hat sich die Basler Kantonalbank (BKB) als offizielle nationale Sponsorin des ESC «geoutet». Die BKB setze sich aktiv dafür ein, dass dieser internationale Top-Event im Mai 2025 «zu einem unvergesslichen Erlebnis für Basel und die ganze Region wird», heisst es in der Medienmitteilung vom Montag.

Die BKB wolle dazu beitragen, dass die lokale Bevölkerung diesen einmaligen Moment in der Region miterleben und feiern könne. CEO Basil Heeb: «Unser Engagement gilt einem weltweit einzigartigen Anlass, der Menschen in Basel zusammenbringt und die gesamte Region zu einem unvergesslichen Erlebnis einlädt.»

«Plattform für Kreativität und Gemeinschaftssinn»

Gemäss dem Communiqué ist der ESC ist nicht nur ein Musikwettbewerb, sondern auch eine Plattform, die Kreativität, kulturelle Vielfalt und Gemeinschaftssinn stärkt. Die BKB unterstütze das Ziel, die Veranstaltung in die kulturelle Identität der Region einzubetten und nachhaltig zu gestalten. Und die BKB erinnert daran, dass sie sich seit jeher für die Lebensqualität und das kulturelle Leben in Basel einsetze.

Konkrete Zahlen zum Umfang des Engagements lässt sich die BKB allerdings nicht entlocken. «Informationen und Neuigkeiten zu unserem Engagement werden laufend kommuniziert.»