Die Sparkasse Schwyz expandiert in das steuergünstige Altendorf SZ am Obersee. Mit der neuen Niederlassung in Ausserschwyz will sie das Potenzial dieses lukrativen Marktgebiets erschliessen.

Die Sparkasse Schwyz will Ende Jahr eine neue Filiale in Altendorf am Schwyzer Ufer des Obersees eröffnen, wie es in einer Mitteilung der Regionalbank vom Freitag heisst.

Die Leitung des neuen Standortes übernimmt Roger Köpfli (Bild unten). Der 51-jährige verfügt über langjährige Erfahrung in der Führung von Bankniederlassungen und gilt als Spezialist für Finanzierungen. Zudem ist er lokal verankert und ein «Banker mit Herzblut», wie die Bank weiter schreibt.

Roger Köpfli , Standortleiter der Sparkasse Schwyz in Altendorf SZ (Bild: zvg)

Rückzug anderer Banken

Köpfli war zuletzt rund drei Jahre bei der Valiant Bank als Privat- und Geschäftskundenberater tätig. Begonnen hat er seine Laufbahn bei der Schwyzer Kantonalbank mit einer Banklehre. Danach folgten Stationen bei der Zürcher Kantonalbank, der Credit Suisse, der Schwyzer und der Glarner Kantonalbank, sowie der Bank Linth, wie seinem Linkedin-Profil zu entnehmen ist.

Mit der neuen Filiale will die Sparkasse Schwyz die Aussenwahrnehmung ihrer Marke steigern. Die Region um Altendorf habe in den vergangenen Jahren auf allen Ebenen starkes Wachstum gesehen, und man wolle dieses Potenzial nutzen, betont Heinz Wesner, Vorsitzender der Geschäftsleitung. «Die Zeit dafür ist jetzt ideal, da sich andere Banken aus der Region zurückgezogen und ihre Standorte aufgegeben haben.»

Banking rund um die Uhr

Der Standort soll über einen Empfang und eine 24-Stundenzone verfügen. Für die persönliche Beratung sollen voraussichtlich drei Mitarbeitende vor Ort sein. Aktuell hat die Sparkasse Schwyz sechs Niederlassungen. Diese befinden sich in Brunnen, Engelberg, Goldau, Küssnacht am Rigi, Schwyz und Stans.