Bei der Zuger Kantonalbank kommt es zu einem Wechsel im Aufsichtsgremium. Zur Wahl vorgeschlagen wird ein Revision-Experte mit Karrierestation bei der UBS.
Der Zuger Regierungsrat hat Erwin Bucher (Bild unten) in den Bankrat der Zuger Kantonalbank (ZGKB) gewählt. Laut einer Mitteilung vom Mittwoch wird Bucher ab der Generalversammlung vom 13. Mai Einsitz in das Gremium nehmen. Die Wahl muss noch vom Kantonsrat bestätigt werden. Das designierte Bankrat-Mitglied folgt auf Heinz Leibundgut, der anlässlich der kommenden Generalversammlung aus dem Bankrat der ZGKB ausscheidet.
(Bild: ZGKB)
Leiter des internen Audits bei Swiss Life
Der 53-jährige Bucher ist seit dem Jahr 2015 Leiter Corporate Internal Audit bei dem grössten Schweizer Lebensversicherer Swiss Life. Vor seinem Wechsel zu Swiss Life war er während rund 20 Jahren bei den beiden Grossbanken in Zürich und Singapur in verschiedenen leitenden Funktionen in der Konzernrevision tätig. Dies zuletzt als Revisionsverantwortlicher für das Global Wealth Management und das Schweizer Firmen- und Privatkundengeschäft der UBS.
Der Bankrat der Zuger Kantonalbank unter dem Präsidium des ehemaligen und langjährigen SIX-Chefs Urs Rüegsegger setzt sich aus sieben Mitgliedern zusammen. Vier Mitglieder sind vom Kanton gewählt, drei durch die rund 11’000 Privataktionäre der Bank. Neben der Wahl von Bucher hat der Regierungsrat die übrigen vom Kanton zu wählenden Bankratsmitglieder in ihrem Amt bestätigt. Die Wahlen müssen noch vom Kantonsrat bestätigt werden.