Die Wealth-Management-Einheit der Credit Suisse will sich auf einige wenige Märkte konzentrieren, insbesondere auf das High-Net-Worth-Segment, wo sie das Geschäft «auf Touren bringen» will.
Nach ihrer jüngsten Reorganisation hat die Credit Suisse das Investmentbanking zurückgefahren und dem Wealth-Management-Geschäft eine noch grössere Bedeutung beigemessen. Um Wachstum zu generieren, wird sich die Bank verstärkt auf ihre 20 wichtigsten Märkte konzentrieren und sich aus einigen anderen Märkten zurückziehen.
«Wir haben eine kleine Gruppe von Märkten identifiziert, in denen wir nicht über eine ausreichende Grösse verfügen, um unsere Kunden angemessen zu bedienen», sagte Francesco De Ferrari, Chef der Vermögensverwaltung, in einem «Reuters»-Interview während einer Refinitiv-Veranstaltung in Zürich. «Und deshalb isolieren wir diese nach und nach».
Drei Wachstumstreiber
Das künftige Wachstum im Wealth-Management-Geschäft wird vor allem aus drei Quellen kommen.
«Das Wachstum wird vor allem durch das Engagement in Wachstumsmärkten – eine der Hauptstärken – und im Ultra-High-Bereich sowie durch die Stärkung unseres High-Net-Geschäfts mit Hilfe von Technologie erzielt werden», sagte De Ferrari und definierte das letztgenannte Segment als Kunden mit einem investierbaren Vermögen von 5 bis 25 Millionen Dollar.
Derzeit entfallen rund 60 Prozent des Engagements im Vermögensverwaltungsgeschäft auf Wachstumsmärkte wie Asien-Pazifik (APAC) und Schwellenländer.