Das Fintech um die ehemalige Journalistin Patrizia Laeri will jetzt auch Vermögensverwaltung anbieten. Das Know-how holt sich ElleXX extern.
Die auf Nachhaltigkeit bedachte Finanzplattform ElleXX bietet neu auch unabhängige Vermögensverwaltung an, wie aus einer aktuellen Mitteilung hervorgeht. Dazu ist das Fintech nach einem Auswahlprozess eine Kooperation mit Edith Aldewereld und Bente Roth eingegangen. Wie es weiter hiess, vereinen die beiden Vermögensverwalterinnen über 40 Jahre Erfahrung in der Finanzwelt.
ETF-Sparplan aufgeschaltet
Aldewereld ist seit Juli 2015 Partnerin bei Sonnenberg Wealth Management, einer Zürcher Finanzfirma, die unter dem Dach der Vermögensverwaltungs-Plattform Aquila operiert. 2018 hat sie gemeinsam mit der Universität Zürich den Studiengang Sustainable Investments in Wealth Management gegründet und ist Mitinitiantin von der Vereinigung Women in Sustainable Finance International (WISF). Roth ist ehemalige Leistungssportlerin und bietet als Partnerin von ARP – auch dies ein Aquila-Unternehmen – in Zürich Vermögensverwaltung von Frau zu Frau an.
Laut der Meldung lancieren die Kooperationspartner einen ETF-Sparplan, der günstiges und nachhaltiges Investieren ermöglichen soll. Das neue Beratungsangebot wurde dabei in den Web-Auftritt von ElleXX integriert, der als Vertriebskanal auch bei anderen Vermögensverwalterinnen und -verwaltern auf Interesse stossen könnte: Nach eigenen Angaben erreicht das Startup inzwischen 30’000 Frauen in der Schweiz.