Auf die Strategie kommt es an
Gemäss den Studienautoren kommt der Strategie der Banken eine grosse Bedeutung zu. Zwei Drittel aller Banken wollen Kundenexperten sein, während nur noch 17 Prozent sich als klassische Retail-Banken (ergänzt mit digitalen Angeboten) definieren (siehe Tabelle). Weitere 7 Prozent wollen Technologie-Anbieter sein, im weitesten Sinne wie die Glarner Kantonalbank und die Hypi Lenzburg.
«Unserer Meinung nach können Retail-Banken und Finanzdienstleister zukünftig nur erfolgreich sein und zu Anführern statt zu Nachzüglern digitaler Innovation werden, wenn sie erstens über ihre strategische Positionierung und zweitens über den für die strategische Neuausrichtung geeigneten Umsetzungsansatz nachdenken», so Roland Berger.
Dabei stehen drei Strategien zur Auswahl: Kunden-Experte, Produkte-Experte und Technologie-Experte. Gefangen in der Mitte wird in einer Übergangszeit möglich bleiben, aber kein langfristig taugliches Ziel sein.
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