Im Zuge der Strategie 2021 investiert die Basler Kantonalbank kräftig in neue Wachstumsfelder und vor allem in ihr digitales Angebot. Nun hat das Staatsinstitut eine neuartige Filiale entwickelt.

Die Basler Kantonalbank (BKB) lanciert im Frühjahr 2017 die digitale Filiale «myBKB». Dies teilte die BKB anlässlich der Publikation des Jahresergebnisses 2016 mit. Kunden des Finanzinstituts können verschiedene Produkte und Dienstleistungen bequem von zu Hause oder unterwegs nutzen.

Auch den Onboarding-Prozess für Neukunden hat die BKB durchgehend digital aufgebaut. Ganz streicht die Bank die Berater aus Fleisch und Blut hingegen nicht. Sie stehen laut Mitteilung online für Fragen und Konsultationen bereit – in einer ersten Phase über eine Chat-Funktion, künftig auch über Video.

Die Basler Kantonalbank investierte im abgelaufenen Jahr rund 38 Millionen Franken in das Filialnetz, in den Ausbau der digitalen Kundenschnittstelle sowie in die Entwicklung neuer digitaler Produkte.