Die Basler Kantonalbank regelt die Nachfolge für die Leitung des Vertriebs kommerzielle Kunden, eine Funktion, die bisher die künftige CEO innehatte. Das Staatsinstitut findet dafür einen Mann aus den eigenen Reihen.
Die Basler Kantonalbank (BKB) hat die Nachfolge einer Leitungsposition geregelt. Der Bankrat hat Michel Frei zum Leiter des Bereichs «Vertrieb kommerzielle Kunden» sowie zum Mitglied der Geschäfts- und Konzernleitung der BKB ernannt, wie einer Medienmitteilung vom Dienstag zu entnehmen ist.
Frei übernimmt seine Aufgabe per 1. März 2025 von Regula Berger, die ab dann als CEO der BKB tätig sein wird. Er bringe neben seinem Knowhow und seinen Erfahrungen aus dem Handels- und Kapitalmarktgeschäft auch Erfahrung in der Kundenberatung und -entwicklung mit, heisst es im Communiqué.
Erfahrung bei der BKB und der ZKB
(Noch-)CEO Basil Heeb: «Es ist erfreulich, dass wir die Leitung dieses zentralen Bereichs zeitnah und mit einer internen Lösung besetzen konnten. Michel Frei bringt Fachkompetenz, Führungsstärke und Umsetzungskraft mit – wertvolle Voraussetzungen, um die Position der BKB im Handels- und Kommerzgeschäft weiter zu stärken und auszubauen.»
Frei ist seit November 2019 bei der BKB tätig, wo er seit Juli 2020 die Abteilung «Handel und Kapitalmarkt» führt. Von 2011 bis 2019 arbeitete er für die Zürcher Kantonalbank (ZKB) und leitete dort zuletzt das Cash & Collateral Management.