Brief? Filiale? Telefon? Online? Mail? Eine Umfrage untersuchte, welche Wege die Kunden für welches Bankgeschäft am liebsten benutzen.

Wie wollen Sie Ihre Bank? Welche Kanäle sind ihnen am Liebsten? Und vor allem: Welche Kanäle für welche Dienstleistung?

Das sind entscheidende Fragen zur effizienten Umgestaltung des Banking von heute. Neue Antworten liefert nun Gallup, der Meinungsforschungs-Riese aus Washington. In einer repräsentativen Umfrage wurden die 14 häufigsten Bedürfnisse von Bankkunden untersucht – und danach abgeklopft, welcher Kanal dabei am beliebtesten war (und welcher besser vernachlässigt würde).

Bankenumfrage_Gallup

Wie sehr sich die Bankkunden in der Schweiz hier unterscheiden würden, muss zwar offenbleiben. Aber die Tendenz erscheint plausibel für da wie dort. Es zeigt sich: 

  • Der direkte Kontakt – insbesondere in der Bankfiliale – ist für einen Grossteil der Bankgeschäfte immer noch der Königsweg.
  • Online-Banking hat sich als zweitwichtigste Kontaktform durchgesetzt.
  • Allerdings fällt auf, dass der Kontoauszug selbst im Zeitalter von Online-Banking und Printer immer noch per Brief erwartet wird.
  • Das Mobile-Banking könnte massiv überschätzt sein. Für keine einzige Tätigkeit erhält es auch nur halbwegs respektable Beliebtheitswerte.
  • Derweil erhält das traditionelle Telefon regelmässig und bei vielen Bankgeschäften hohe Werte – also wiederum der direkte Kontakt mit einer Ansprechperson in der Bank. 

• Gallup Business Journal: «How Customers Interact With Their Bank», Mai 2013.