Die Waadtländer Kantonalbank regelt die Nachfolge für die Leitung ihres Retail-Banking-Bereichs. Und wird dafür beim Staatsinstitut des Nachbarkantons fündig.
Die Banque Cantonale Vaudoise (BCV) hat eine neue Retail-Banking-Leiterin gekürt. Gemäss der Medienmitteilung vom Freitag hat der BCV-Verwaltungsrat Anne Maillard zur Generaldirektorin und Leiterin der Division Retail Banking ernannt.
Maillard ist zurzeit Mitglied der Generaldirektion, COO und Leiterin der Division Marktleistungen der Freiburger Kantonalbank (FKB). Sie wird ihre ihre neue Aufgabe bei der BCV ab dem 1. Juli 2025 wahrnehmen. Maillard ersetzt damit José F. Sierdo, der per 30. Juni 2025 in den Ruhestand tritt.
Seit 1998 in der Führungspositionen bei der Freiburger Kantonalbank
Die frisch Gewählte kann auf 30 Jahre Erfahrung im Geschäft mit Privatkunden zurückblicken. Sie hat seit 1998 verschiedene Führungspositionen bei der Freibuger Kantonalbank ausgeübt, u.a. leitete sie das Team Marketing, Produkte und Sponsoring. 2017 wurde sie zum Mitglied der Generaldirektion und zur Leiterin der Division Niederlassungen ernannt. 2022 übernahm sie die Führung der Division Marktleistungen.
Ihre Karriere begann Maillard beim Schweizerischen Bankverein in Zürich, bevor sie zur Freiburgischen Industrie-, Dienstleistungs- und Handelskammer wechselte.
Anne Maillard werde ihre langjährige Erfahrung in der Leitung eines Filialnetzes sowie in der Strategieentwicklung und Leitung in den Bereichen Kundendienst, Bankprodukte und -dienstleistungen sowie digitale Kanäle bei der BCV einbringen, kündigt die Waadtländer Kantonalbank an.
Derweil bestätigte die FKB, dass Maillard nach 28 Jahren in ihren Diensten per Ende Juni als Mitglied der Generaldirektion ausscheide, um bei der BCV einzutreten. Ihre bisherige Arbeitgeberin erinnerte daran, dass Maillard auch für die Renovierungsarbeiten am Hauptsitz der FKB, ein Grossprojekt des Tessiner Architekten Mario Botta, verantwortlich ist.
Verwaltungsrat und die Generaldirektion der FKB «danken ihr herzlich für ihr grosses Engagement und wünschen ihr für ihre neuen Aufgaben viel Erfolg», eine Formulierung, die auf einen gesunden Sportsgeist hinweist. Die FKB will die Stelle in Kürze ausschreiben.