Bewertungen, wie sie bei Online-Portalen längst üblich sind, könnten auch in der Finanzbranche für mehr Vertrauen sorgen, behauptet ein ETH-Professor.
«Man könnte Kundenberater bewerten wie Verkäufer auf Ricardo. Das sagt der ETH-Professor Dirk Helbing (Bild links) in der Zeitung «Der Sonntag» von diesem Wochenende. Schliesslich werde heute alles andere auch im Internet bewertet.
Ein Verkäufer überlege es sich zweimal, ob er jemandem ein schlechtes Produkt verkauft, wenn darunter seine Reputation leidet, so Helbing weiter.
Zwischen Sympathie und Kritik
Auch der Zürcher Bankenpforessor Urs Birchler bekundet Sympathie für diese Idee. Er habe sich das auch schon überlegt, sagt Birchler. Kritik ernten die Gedankenspiele jedoch vom Schweizerischen Bankpersonalverband (SBPV).
Banker könnten ja nur verkaufen, was ihnen ihre Bank zur Verfügung stelle, sagt Direktorin Denise Chervet. Das führe dazu, dass der Verkäufer gar nicht immer die richtigen Produkte für den Kunden hätte.
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