Der Schweizer Anbieter von Outsourcing-Lösungen für Compliance und Risk Management in der Finanzindustrie bekommt eine Ankeraktionärin. Damit legt das Unternehmen den Grundstein, um sein Wachstum durch Aquisitionen beschleunigen zu können.

Wille Finance beteiligt sich als Ankeraktionärin bei SwissComply. Dies teilten die beiden Unternehmen am Montag mit.

Die Beteiligung ist laut dem Communiqué darauf ausgerichtet, das Wachstum von SwissComply zu forcieren. Angesichts eines zunehmenden Konsolidierungstrends im Markt für externe Compliance- und Risk Management-Dienstleister würden für SwissComply erhebliche Chancen bestehen, seine Marktposition durch anorganisches Wachstum weiter zu stärken.

Portfolio erweitern, neue Marktsegmente erschliessen

Die Strategie umfasst unter anderem den Zukauf von weiteren Gesellschaften. Ziel ist es dabei, das Dienstleistungsportfolio zu erweitern sowie neue Marktsegemente zu erschliessen. «Die Beteiligung von Wille Finance ermöglicht es uns, unsere Expansionspläne noch fokussierter voranzutreiben», sagte Kaspar Wohnlich, Gründer und Verwaltungsrat von SwissComply.

Die Geschäftsleitung um CEO Stefan Baumann und der Verwaltungsrat bleiben am Unternehmen beteiligt. Sie haben sich laut der Mitteilung verpflichtet, das Unternehmen eigenständig durch die nächste Wachstumsphase zu leiten.