Digitalisierung und Fintech stehen bei den Banken hoch im Kurs. Eine Zürcher Software-Schmiede verbündet sich in diesem Feld mit einem deutsch-österreichischen Partner.

Die beiden auf die Digitalisierung in der Finanzbranche spezialisierten Unternehmen Atfinity und Finnoconsult haben eine strategische Zusammenarbeit vereinbart. Ziel ist es, Banken und Fintechs gemeinsam Lösungen zur Automatisierung und zum Kundenerlebnis anzubieten, wie es in einer Mitteilung vom Freitag heisst.

Die Software-Firma Atfinity automatisiert seit 2016 Prozesse für Banken, Neobanken, Fintechs und Krypto-Organisationen. «Im Rahmen der Automatisierung von Prozessen stellte sich für viele Kunden die Frage, wie eine optimale Kundenreise aussieht. Da es hier echter Expertise bedarf, haben wir vor einigen Monaten begonnen, in einzelnen Projekten mit den Beraterinnen und Beratern von Finnoconsult zu arbeiten. Mit der strategischen Partnerschaft bauen wir die erfolgreiche Zusammenarbeit nun folgerichtig aus», kommentiert Chef Alexander Balzer.

Banken vor der Reifeprüfung

Finnoconsult mit Büros in Wien, Berlin, Paris und Budapest bezeichnet sich als digitale Beratungs-Boutique. Das Unternehmen analysiert und vergleicht seit 2015 den digitalen Reifegrad von Banken und Versicherungen in Europa und Nordamerika. Die Beratung ist auf die Kundenerfahrung fokussiert, um Ziele wie Wachstum im Kundenbestand oder verbesserte Abschlussquoten im Omnichannel-Vertrieb zu erreichen.

Die sich ändernden Kundenanforderungen und regulatorischen Voraussetzungen würden es notwendig machen, Abläufe kontinuierlich im Blick zu haben und auch zeitnah anpassen zu können. Die Software von Atfinity erlaube es, Optimierungen in wenigen Tagen zu realisieren, und nicht wie oft im Finanzbereich üblich in Wochen oder Monaten, wie es weiter heisst.