Erstmals seit der Neupositionierung als Fachmesse für professionelle Anleger vor vier Jahren knackte die Zahl der Aussteller aus der Finanzbranche die 100er-Grenze. Künftig soll die Finanz '22 stets im Frühling stattfinden.

Nach zwei intensiven Messetagen schloss die 23. Ausgabe der grössten Schweizer Finanzmesse am 28. April 2022 ihre Tore. Die mehr als 100 Aussteller ebenso wie die Veranstalter zogen eine positive Bilanz.

Rund 2'500 Besucherinnen und Besucher informierten sich an den Messeständen und an mehr als 100 Fachvorträgen der Aussteller und Ausbildungspartner über die Anlagetrends im aktuellen geopolitischen Umfeld und über neue Finanzprodukte.

Riesiges Interesse an finews.ch-Veranstaltung

finews.ch war Medienpartner des Anlasses und veranstaltete eine Panel-Diskussion zum hoch aktuellen Thema «Unabhängige Vermögensverwalter – wie weiter?».

Im Zentrum des lebhaften Gesprächs stand die «Finma-Lizenz», die alle unabhängigen Vermögensverwalter bis Ende Jahr beantragen müssen. Entsprechend gross war Andrang zu diesem Panel.

index 341

Mit von der Partie waren Vivien Jain, CEO der Aquila-Gruppe, Ariel Sergio Davidoff, Präsident der WMZ Group, Christian Freihofer, Gründer der Prospera-Invest, Rolf Kaufmann, Partner bei Weissenstein & Partner, sowie Claudio Mazzoni, Mitgründer und Teilhaber von 47 Heritage.

Der Austausch drehte sich um die Frage, wie sich der neue regulatorische Rahmen auf die Branche auswirken wird, und wie sich die Geschäftsmodelle an die neuen Anforderungen anpassen müssen.

Erstmals keine Absagen

«Dank dem planmässigen Wechsel von der Eventhalle Stage One in die benachbarte Halle 550 in Zürich Oerlikon konnten wir der erfreulichen Nachfrage problemlos entsprechen und mussten erstmals keinem Aussteller aus Platzgründen absagen», resümierte Finanz '22-Geschäftsführer Bernhard Zosso.

Und er ergänzte: «Die grosszügigen Platzverhältnisse der neu konzipierten und mit modernsten Mitteln ausgestatteten Räumlichkeiten boten ausserdem genügend Abstand, was die Beteiligten schätzten, auch wenn die Messe keinen pandemiebedingten Einschränkungen unterstand.»

Dauerhafte Verlegung der Finanzmesse ins Frühjahr

Seit ihrer Gründung 1999 fand die Finanzmesse jeweils kurz vor den Stadtzürcher Sportferien statt. Im Jahr 2021 musste die Messe coronabedingt erst verschoben und dann ganz abgesagt werden. Auch in diesem Jahr wurde aufgrund der Covid-19-Situation nochmals eine Verschiebung notwendig.

Vor diesem Hintergrund haben sich die Veranstalter unter Rücksprache mit den Ausstellern entschieden, die zukünftigen Messen dauerhaft ins Frühjahr zu verlegen. Die Finanz’23 findet somit am 3. und 4. Mai 2023 wiederum in der Halle 550 in Zürich-Oerlikon statt.